NEWS

Mehr Angebote für Betroffene und Angehörige geplant 🛠️
17.01.2026 21:03 Uhr
Dysphagie betrifft nicht nur Fachpersonen, sondern vor allem die Menschen, die täglich mit einer Schluckstörung leben – und ihre Angehörigen. Deshalb planen wir in diesem Jahr, unser Angebot vor allem für Betroffene & deren Angehörigen zu erweitern und neue Inhalte und Austauschmöglichkeiten zu schaffen.

👉 Sie leben mit einer Schluckstörung oder begleiten einen betroffenen Menschen?
Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Schreiben Sie uns und sagen Sie uns, was Ihnen im Alltag helfen würde oder welche Angebote Sie sich wünschen. 📩

So schaffen wir es gemeinsam ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. 🌐
NEU im Mitgliederbereich: Wissens-Center 📚
10.12.2025 07:00 Uhr
Ab sofort steht jedem Mitglied das Wissens-Center im Mitgliederbereich unserer Website zur Verfügung.

Unser Wissens-Center wächst stetig und bietet eine umfassende Sammlung relevanter Literatur rund um das Thema Dysphagie. Die Inhalte sind übersichtlich in folgende Kategorien gegliedert:
🔹 Leitlinien
🔹 Studien
🔹 Fachartikel
🔹 Empfehlungen & Positionspapiere
🔹 Präsentationen, Vorträge & Schulungsvideos

👉 Sie haben selbst einen Artikel veröffentlicht, den Sie gerne unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen möchten? Dann schreiben Sie uns jederzeit an info@dysphagie-austria.org – wir machen Ihren Beitrag sichtbar!
NEU im Mitgliederbereich: Veranstaltungskalender 📅
30.09.2025 18:36 Uhr
Ab sofort steht jedem Mitglied der IDA-Veranstaltungskalender im Mitgliederbereich unserer Website zur Verfügung.

Der Kalender bietet eine laufend wachsende Übersicht interdisziplinärer Fort- und Weiterbildungsangebote rund um das Thema Dysphagie – aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Ziel ist es, das breite Spektrum an relevanten Veranstaltungen sichtbar zu machen und den interdisziplinären Zugang zur Dysphagie zu erleichtern.

Der Kalender wird kontinuierlich erweitert, sodass Sie stets einen aktuellen Überblick über relevante Veranstaltungen haben.

👉 Sie organisieren eine Veranstaltung rund um das Thema Dysphagie, die noch nicht im Kalender erscheint? Senden Sie uns einfach die wichtigsten Informationen zu – wir nehmen Ihr Angebot gerne auf und machen es für alle Mitglieder sichtbar.
Die Geburtsstunde von IDA
30.09.2025 18:33 Uhr
Die erste Idee zu einer interdisziplinären, österreichischen Dysphagiegesellschaft entstand am Abend des 20. März 2025 während der DGD-Tagung in Würzburg. Aus ersten, noch losen Gesprächen entwickelte sich schnell ein konkretes Vorhaben, das schließlich am 13. Mai 2025 in einer offiziellen Gründungssitzung Gestalt annahm: Ein interdisziplinäres Team aus 13 engagierten Expertinnen und Experten (siehe Foto) legte damit den Grundstein für IDA.

In dieser Sitzung wurde der Vorstand gewählt, die Statuten erarbeitet und festgelegt, ein Rechnungsprüfer bestimmt und die ersten Mitglieder des interdisziplinären Fachbeirats gewählt. Mit der Eintragung ins Vereinsregister war der formale Startschuss gefallen – und wir konnten loslegen. Seitdem liegt ein intensiver Weg hinter uns, geprägt von viel Arbeit, aber auch von großer Motivation. Denn wir haben eine klare Mission:

Wir streben eine Zukunft an, in der alle Menschen mit Dysphagie – unabhängig von Alter, Diagnose oder Lebensumständen – Zugang zu hochwertiger, multiprofessioneller Betreuung haben.

Und genau dafür lohnt es sich!