1. IDA Jahrestagung
Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer 1. IDA Jahrestagung ein. Unter dem Thema „Diagnostik aus verschiedenen Perspektiven“ erwartet Sie ein interdisziplinärer Nachmittag mit spannenden Vorträgen und neuen Impulsen rund um das Thema Dysphagie.
13:00 – 17:00: Präsentationen zum Thema „Dysphagie-Diagnostik aus verschiedenen Perspektiven“
- 13:15 Screening und klinisch-logopädische Untersuchung – ein Update (M. Trapl-Grundschober)
- 13:45 Schluckrelevante Hirnnerven (S. Schwarz)
- 14:15 Strukturelle Veränderungen in der FEES (S. Graf)
- 14:45 Kaffeepause
- 15:15 Strukturierte Befundung in der VFSS (M. Scharitzer)
- 15:45 Zwischen Schlucken und Nährstoffversorgung: Die Rolle der Diätologie im Dysphagiemanagement (S. Pirker-Neuwirth)
- 16:15 Aufbau eines standortübergreifenden Dysphagiekonzepts in der Neurologie: Erfahrungen und Herausforderungen (M.R. Vosco)
- 16:45 Zusammenfassung und Abschluss
17:00 – 18:00: IDA-Generalversammlung (nur für Mitglieder!)
- Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Tätigkeitsbericht des Vorstands
- Kassabericht und Rechnungsabschluss, Bericht der Rechnungsprüfer:innen
- Entlastung des Vorstands
- Statutenänderung: Stimmrecht für Fördermitglieder (2/3-Mehrheit erforderlich)
- Bestellung neuer Fachbeiratsmitglieder: Dr. Galvan, Dr. Kranebitter (§ 18 Abs. 3)
- Wahl einer Fachbeiratskoordination
- Allfälliges
Veranstaltungsort ist das Kepler Universitätsklinikum Linz, Standort Neuromed Campus (4020 Linz, Wagner-Jauregg-Weg 15 – Mehrzwecksaal).
Wir freuen uns schon sehr auf einen spannenden Nachmittag und darauf, Kolleg*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen willkommen zu heißen!
Bis bald in Linz!
