Die erste Idee zu einer interdisziplinären, österreichischen Dysphagiegesellschaft entstand am Abend des 20. März 2025 während der DGD-Tagung in Würzburg. Aus ersten, noch losen Gesprächen entwickelte sich schnell ein konkretes Vorhaben, das schließlich am 13. Mai 2025 in einer offiziellen Gründungssitzung Gestalt annahm: Ein interdisziplinäres Team aus 13 engagierten Expertinnen und Experten (siehe Foto) legte damit den Grundstein für IDA.
In dieser Sitzung wurde der Vorstand gewählt, die Statuten erarbeitet und festgelegt, ein Rechnungsprüfer bestimmt und die ersten Mitglieder des interdisziplinären Fachbeirats gewählt. Mit der Eintragung ins Vereinsregister war der formale Startschuss gefallen – und wir konnten loslegen. Seitdem liegt ein intensiver Weg hinter uns, geprägt von viel Arbeit, aber auch von großer Motivation. Denn wir haben eine klare Mission:
Wir streben eine Zukunft an, in der alle Menschen mit Dysphagie – unabhängig von Alter, Diagnose oder Lebensumständen – Zugang zu hochwertiger, multiprofessioneller Betreuung haben.
Und genau dafür lohnt es sich!

